AKU Kunststoff > Über uns

Über uns - AKU Kunststoff

Kunststoffverarbeitung und komplizierteste CNC-Präzisionteile seit 1991

Seit unserer Gründung im Jahr 1991 als M&S Kunststoffe und Recycling GmbH haben wir mit der AKU GmbH & Co KG eine aufregende und erfolgreiche Reise hinter uns. Wir erkannten früh das enorme Potenzial von recycelten Kunststoffprodukten. Unsere Anfänge in der Extrusion von Rohren für die Teppich-, Folien- und Papierindustrie dienten als Grundstein für unser Unternehmenserfolg. Doch die entscheidende Wende kam im Jahr 1999, als wir entschlossen den Schritt wagten, Kunststoffartikel für den Spritzguss zu entwickeln und herzustellen. Diese Entscheidung ermöglichte uns die AKU GmbH & Co KG im Bereich des Spritzgusses neu auszurichten. Währenddessen hat sich unser Werkzeugbau stetig weiterentwickelt, um den wachsenden Ansprüchen gerecht zu werden. Heute sind wir nicht nur stolz darauf, unsere eigenen Werkzeuge zu entwerfen und zu reparieren, sondern sind auch in der Lage hochwertige Werkzeuge für externe Kunden anzufertigen.

Neben der eigenen Herstellung von Kunststoffprodukten wie Becher und Geschirr für den Cateringbereich haben wir unser Portfolio durch effektive Kooperationen mit der Nutzfahrzeugbranche erweitert. Diese Zusammenarbeit ermöglichte es uns, die Kunststoffproduktion auf zusätzliche Industriezweige auszudehnen. Dadurch können wir heute Unternehmen weltweit von der Elektroindustrie bis zur Baubranche versorgen. Ein weiterer Meilenstein in unserer Entwicklung war das Jahr 2014, als wir unsere Spritzgussfertigung um die IML-Produktion erweiterten. Mithilfe dieser innovativen Technologie konnten wir fortan Mehrwegbecher für Events entwickeln, die nicht nur funktional sind, sondern auch durch individuelle Designs mit zum Beispiel Bildern von Künstlern oder Clubs beeindrucken.

Im Jahr 2019 haben wir unsere Partnerschaft mit der ENKOMA GmbH vertieft und dadurch unsere Fähigkeiten und Expertise weiter ausgebaut. Eine stets enge Kooperation mündete Ende 2022 in eine Fusion der Unternehmen AKU GmbH & Co. KG und ENKOMA GmbH. Dadurch konnten wir unsere Ressourcen, Technologien und Fachwissen bündeln und unsere Kapazitäten stärken. Folgerichtig können wir nun individuelle Lösungen noch schneller und wirkungsvoller umzusetzen. Die ENKOMA GmbH, unser Partner in diesem Prozess, ist auf die Entwicklung und Konstruktion hochwertiger Artikel und Baugruppen spezialisiert. Mit ihrer werkzeuggerechten Artikelkonstruktion garantieren sie eine effiziente Fertigung und Kostenreduzierung. Darüber hinaus setzen die Ingenieure fortschrittlichste Technologien ein, um maßgeschneiderte Werkzeugkonstruktionen zu realisieren. Infolgedessen sorgen hochpräzisen Werkzeuge für eine erstklassige Produktion mit herausragender Qualität und exakten Spezifikationen, die den Anforderungen unserer geschätzten Kunden in jeder Hinsicht gerecht werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Marken und Unternehmen, die uns vertrauen

Erreichbarkeit

Wir sind für Sie da: Mo-Fr von 7:30 bis 16:30 Uhr oder per E-Mail info(at)aku-kunststoff.de – wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

Termintreue

Terminvereinbarungen haben bei uns oberste Priorität. Wir versuchen Ihre Vorgaben nach Möglichkeit umzusetzen und Ihre Lieferung termingerecht und pünktlich zu liefern.

Bewährter Maschinenpark

Garant für den Erfolg ist die langjährige Erfahrung unserer Mitarbeiter und ein vielseitiger und bewährter Maschinenpark.

Optimales Preis/Leistungsverhältnis

Qualität und guter Service sind für uns ebenso wichtig wie ein optimales Preis/Leistungsverhältnis.

Haben Sie Fragen? Wünschen Sie eine Beratung oder ein Angebot?

Kontakt
AKU ist ziertifiziert
TUEV DIN EN ISO-9001 TUEV DIN EN ISO 14001 UL Zertifizierung – Underwriters Laboratories